Mehr Praxis im Lehramtsstudium

26.04.2012
freude am neu:wagen: Kein schlechtes Motto für eine Stiftung, die von BMW ins Leben gerufen wurde. In Würzburg wagt sie Neues in der Ausbildung zukünftiger Lehrer. (Foto: Gunnar Bartsch)

Lehramtsstudierende sammeln frühzeitig Erfahrungen in der Praxis, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht, und Schüler erfahren eine intensive und differenzierte Betreuung: Das ist das Prinzip der Lehr:werkstatt. Ab sofort gibt es das Angebot auch an der Uni Würzburg.

Vier Gute Lehre Vorträge im Sommersemester

ZiLS Logo

Einladung zum 1. Gute Lehre Vortrag am 26.04.2012, 12:15 Uhr.

Einladung zum Berufungsverfahren "Psychologische Methodenlehre"

Einladungsbild

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen erhalten Sie beim öffnen dieses News-Eintrags.

„Uni ist, wenn man trotzdem lacht“

25.04.2012

Alumni-Kabarett mit Mathias Tretter, Vince Ebert und Robert Erzig am 30. Juni 2012.

Studentische Hilfskraft für das Studiendekanat der Phil II gesucht

25.04.2012

Das Studiendekanat der Phil II sucht ab 01. Juli 2012 eine studentische Hilfskraft für diverse Bürotätigkeiten.

Lehramtsstudierende auf Exkursion in Salamanca. (Foto: privat)

Das spanische Bildungswesen haben 30 Lehramtsstudierende der Universität Würzburg zwei Wochen lang erkundet. An der Universidad de Salamanca und verschiedenen staatlichen wie privaten Schulen haben sie Vorlesungen besucht, mit Professoren und Studierenden diskutiert, im Schulunterricht hospitiert und Sprachschulen unter die Lupe genommen. Die Exkursion war Teil des Programms zur Internationalisierung der Lehrerbildung.

Logo des Wettbewerbs

Ein Projekt des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung der Universität Würzburg ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012. Es verbindet auf eine einzigartige Weise Theorie, Praxis, soziales Engagement und Sport.