Wer? Wo? Was? Wie? Wann?

31.03.2016

Als Antwort auf diese W-Fragen gibt es in der ersten Semesterwoche die IT-Infotage des Rechenzentrums. Sie richten sich nicht nur an die Erstsemester!

So entdeckt man talentierte Fußballerinnen

30.03.2016

Es gibt eine neue Talent-Diagnostik speziell für den Mädchenfußball. Entwickelt wurde sie vom Nachwuchsförderzentrum Unterfranken, das vom Sportzentrum und der Bildungsforschung der Universität Würzburg sowie von Vereinen getragen wird.

Julius Echter: verehrt, verflucht, verkannt?

30.03.2016

Am 7. und 8. April findet in Archiv und Bibliothek des Bistums Würzburg die Julius-Echter-Tagung statt. Anlass ist der 2017 bevorstehende 400. Todestag des ehemaligen Fürstbischofs und Neugründers der Universität. Die Tagung ist öffentlich.

Orientierung für Erstsemester

30.03.2016

Erstmals macht die Universität Würzburg ihren Erstsemestern ein spezielles Orientierungsangebot: Am Freitag, 1. April, gibt es Informationen über Themen, die alle Uni-Anfänger betreffen.

Tandem-Tage zu Pfingsten

29.03.2016

Auch in den kommenden Pfingstferien finden im Zeitraum vom 18. bis 27. Mai die Tandem-Tage an der Universität Würzburg statt. Hier haben Studieninteressierte die Möglichkeit, Studierende im Alltag an der Uni zu begleiten. Anmeldungen sind bis zum 17. April möglich.

Bündnis Organspende Bayern

29.03.2016

Das bayerische Gesundheitsministerium will mit einem gesellschaftlichen Bündnis zu mehr Organspenden im Freistaat aufrufen. Unter den rund 60 beteiligen Organisationen sind auch das Uniklinikum Würzburg und die Würzburger Regionalgruppe des Bundesverbands der Organtransplantierten.

Einsatz von Clickern in der Lehre

25.03.2016

Haben das meine Zuhörer verstanden?

Eine sicher häufig gestellte Frage am Ende eines Vortrages. Mit dem Einsatz von Clicker-Systemen gibt es die Möglichkeit, schon während eines Vortrages Feedback zu bekommen.

Residenzlauf: Wanderpokal für Uni-Teams

22.03.2016

Am Sonntag, 24. April, kämpfen beim Würzburger Residenzlauf 2016 mehrere Uni-Teams um den Wanderpokal der Universität. Wer ein Team bilden und mitmachen will: Anmeldeschluss ist der 11. April.

Neubau des TGZ eingeweiht

22.03.2016

Über 250 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Handwerk feierten die Einweihung des neuen Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) am Hubland. Zu den Gesellschaftern des Zentrums gehört auch die Uni Würzburg.

Am Dienstag, den 29.3. ist das Prüfungsamt wegen Umbauarbeiten ganztägig geschlossen. Ab Mittwoch stehen die Sachbearbeiter wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

16.03.2016

am Freitag, den 15. April 2016 um 14 Uhr s.t. im Raum 28 (Bibliothek) Residenzplatz 2 (Institut für Philosophie)

Thema: „Des einen Freund, des anderen Feind.“ Eine kurze Geschichte vom Menschen und seinem Innenleben

Netbooks fürs Deutschlernen

15.03.2016

Viele Ehrenamtliche kümmern sich um die Geflüchteten, die am SPIF-Programm der Uni Würzburg teilnehmen oder auf dem Campus Nord untergebracht sind. Für den Deutschunterricht können sie jetzt Netbooks einsetzen, die ein Würzburger Professor gespendet hat.

Professor Uwe Helmke verstorben

15.03.2016

Am 1. März ist der Mathematiker Uwe Helmke im Alter von 63 Jahren verstorben. Helmke hatte seit 1995 den Lehrstuhl II für Dynamische Systeme und Kontrolltheorie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg inne.

Fitnesstracker und Trainingscomputer auf dem Prüfstand

15.03.2016

Sportwissenschaftler haben einen genauen Blick auf aktuelle Fitnesstracker, Aktivitätssensoren und Trainingscomputer geworfen. Sie wollten herausfinden, wie akkurat die Geräte messen und ob eine effiziente Trainingssteuerung für Athleten und Alltagsanwender damit überhaupt möglich ist.

Praktikum in Caen

15.03.2016

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Würzburg und dem nordfranzösischen Caen führen die beiden Städte auch in diesem Jahr wieder einen Praktikantenaustausch durch. Bewerbungen sind bis Ende April möglich.