Zeit lindert den Schmerz der Trauer

16.02.2016

Wie reagieren Menschen auf den Verlust eines geliebten Angehörigen? Diese Frage haben Psychologen der Universität in einer neuen Studie mit mehr als 500 Teilnehmern untersucht. Ihre Ergebnisse korrigieren einige gängige Vorstellungen vom Trauern.

Einfach Lust, gemeinsam Basketball zu spielen

16.02.2016

Sonderpädagogik-Studierende der Uni Würzburg betreuten eine Basketball-AG an der Christophorus-Schule für Kinder mit geistiger Behinderung. Zum Semesterende brachten sie einige Profis der s.Oliver Baskets mit den Schülern zusammen.

Juristen sprechen über Menschenrechte

16.02.2016

Der Einfluss der Europäischen Menschenrechtskonvention auf das nationale Recht in Deutschland und in Frankreich: Damit befassen sich junge Juristen aus Würzburg und Caen in einem Seminar, das vom 21. bis 28. Februar 2016 in Straßburg und Würzburg stattfindet.

Studien-Info-Tag am 16. Februar

09.02.2016

Von Altertumswissenschaften bis Zahnmedizin: Der Studien-Info-Tag der Uni Würzburg bietet Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Studienfach. Am 16. Februar werden neben den Studiengängen auch weitere Service-Einrichtungen der Uni, vom Studentenwerk und Dritten vorgestellt.

Systemakkreditierung: Auf dem Weg zu ersten Begehung

09.02.2016

Am 4. und 5. Juli steht an der Universität wichtiger Besuch an. Eine fünfköpfige Gutachtergruppe wird die erste Begehung für die Systemakkreditierung vornehmen.

Fifa, Kommerz & Funktionäre im Fokus der Fanforschung

09.02.2016

Die anstehende Präsidentschaftswahl der FIFA und die Korruption im Sport: Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums am Freitag, 19. Februar, am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg. Eingeladen sind alle Interessierten.

Augen-Experimente für heterogene Klassen

09.02.2016

Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen arbeiten gemeinsam an einem Thema und am Ende profitieren alle davon: Wie das funktionieren kann, erfuhren Lehramtsstudierende der Uni Würzburg in einem Projekt mit einer Inklusionsklasse.

ADHS: Weltweit größte Studie gestartet

02.02.2016

ADHS-Patienten stehen im Mittelpunkt einer neuen, bundesweiten Studie. Daran beteiligt sind auch Mediziner und Psychologen der Würzburger Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ziel ist es unter anderem, Merkmale zu identifizieren, die eine optimale, maßgeschneiderte Therapie ermöglichen.

„Die Person als Maß der Pädagogik“

02.02.2016

Walter Eykmann, Honorarprofessor an der Fakultät für Humanwissenschaften und Ehrensenator der Universität Würzburg, hat den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus erhalten. Bildungsminister Ludwig Spaenle verlieh ihm die Auszeichnung während eines Festaktes in München.

Hoch motiviert nach New York

02.02.2016

Auch in diesem Jahr nehmen Studierende der Uni Würzburg an dem größten Planspiel der UNO teil. Sie vertreten dort ein Land, dessen Ruf seit ein paar Jahren ein wenig ramponiert ist. Für sie ist das eine spannende Herausforderung.

Patientenveranstaltung: Personalisierte Krebsmedizin

02.02.2016

Am Donnerstag, 4. Februar, informieren Experten des Comprehensive Cancer Centers Mainfranken, der Institute für Humangenetik und Pathologie der Uni Würzburg sowie des Uniklinikums Würzburg über Chancen und falsche Erwartungen bei der personalisierten Tumortherapie.

Präsident lenkt Blick auf Exzellenzinitiative

02.02.2016

Auf dem traditionellen Neujahrsempfang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung lobte Präsident Alfred Forchel die Leistungen aus dem vergangenen Jahr und richtete den Blick auf eine der großen Herausforderungen des Jahres 2016.

Wie man eine gute Lehrerpersönlichkeit wird

02.02.2016

365 Lehramtsstudierende konnten jetzt in der Neubaukirche ihren erfolgreichen Studienabschluss feiern. Dass sie an der Uni Würzburg eine praxisnahe Ausbildung erhalten hatten, erläuterte Festredner Thomas Trefzger, Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung und Physikdidaktiker.

Alumni Mentoring

01.02.2016

Du möchtest einen Mentor zur Seite gestellt bekommen?

Berufstätige Ehemalige warten auf Dich!