Lehrvideos bieten eine neue Form des Lehren und Lernens an: Videos können jederzeit und überall angesehen und wiederholt werden. Die Kombination aus auditiven und visuellen Kanälen sorgt außerdem für eine bessere Aufnahme des Inhalts durch die Lernenden. Insbesondere sogenannteScreencasts, zu Deutsch Bildschirmaufnahmen, eignen sich gut für die Wissensvermittlung.

Die drei wichtigsten Anbieter von IT-Diensten für die Universität - Rechenzentrum, Stabsstelle IT der Zentralverwaltung und die Universitätsbibliothek - haben eine aktuelle Version des Dienstleistungskatalogs vorgelegt.

Die Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung lädt Sie herzlich ein zu einem Vortrag zur "Critical Communicative Method" mit anschließendem Workshop am 27. September 2016.

537 angehende Lehrinnen und Lehrer waren zum Semesterende zur Akademischen Abschlussfeier in der Neubaukirche geladen. Preise gab es diesmal nicht nur für die Prüfungsbesten; verliehen wurde auch der vom Ergon-Verlag gestiftete mit 1.000 Euro dotierte Bildungsforschungspreis.

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung (München) fördert die Universitätsbibliothek Würzburg erneut mit 400.000 Euro. Von dem Geld werden gedruckte Fachbücher beschafft.

Neue Broschüre: Die Professorinnen der JMU

02.08.2016

75 Professorinnen – mit diesem Projekt gibt die Universität Würzburg (JMU) Einblick in die Lebenswege ihrer Professorinnen und jungen Frauen Orientierung für die akademische Karriere.