Viele Pflanzen liefern Farbstoffe für Käse, Butter und Co. Schülergruppen versetzt das immer wieder in Erstaunen – hier beim Betrachten und Befühlen von Annato, den Samen des Orleans-Strauchs (Bixa orellana). Diese liefern ein Carotinoid, das blasse

Wie gestaltet man einen spannenden Unterricht? Wie bringt man Fachwissen an Schüler? Wie kann man außerschulische Lernorte nutzen? Für solche Fragen ist der neue Lehr-Lern-Garten der Uni Würzburg zuständig. Lehramtsstudierende können dort praxisnah mit Schülern arbeiten.

Informationen rund um das Masterstudium an der Uni Würzburg gibt es beim Infotag am 20. Januar. (Foto: Microsoft)

Welche Master-Studiengänge bietet die Universität Würzburg an? Wie sehen die Inhalte aus? Welche Voraussetzungen müssen Bewerber erfüllen? Antworten auf solche und weitere Fragen gibt der Master-Infotag am Donnerstag, 20. Januar.

Plakat zum Science Slam

Zehn Minuten lang vor fachfremdem Publikum seine Forschung präsentieren – auf möglichst pfiffige Art. Wer daran Spaß hat, sollte sich für den 1. Würzburger Science Slam anmelden. Geplant ist der öffentliche Wissenschafts-Wettstreit für den 27. Januar.