Die Ergebnisse der Hochschulwahl

30.05.2014

Nur die Studierenden waren in diesem Jahr dazu aufgerufen, bei den Hochschulwahlen ihre Vertreter in den diversen Gremien der Universität Würzburg neu zu bestimmen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Vortragsreihe Diversity - ENTFÄLLT!

28.05.2014

ENTFÄLLT! - Der heutige Vortrag entfällt leider -

Im Rahmen der Vortragsreihe Diversity wird Frau Prof. Marianne Braig von der Freien Universität Berlin am Dienstag, den 03. Juni einen Vortrag mit dem Titel "Frauen nehmen sich das Recht - Beispiele aus Lateinamerika" halten. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Fußball in Lateinamerika

27.05.2014

Der Arbeitskreis Lateinamerika und der Verein der Würzburger Politikwissenschaftler und Soziologen laden zum Thementag "Fußball in Lateinamerika". Der Eintritt zu der öffentlichen Veranstaltung mit Podiumsdiskussion am Samstag, 31. Mai, ist kostenfrei.

Probanden gesucht

27.05.2014

Für eine Studie zur Aufmerksamkeit suchen Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Psychologie I der Universität Würzburg noch Teilnehmer. Interessenten sollen zwischen 30 und 55 Jahre alt sein.

Erinnerungen an die Schulzeit

27.05.2014

Für ein neues Forschungsprojekt suchen Wissenschaftler der Universität Würzburg Zeitzeugen, die zwischen 1930 und 1950 die Schule besucht haben. In einem Interview sollen sie von ihren Erinnerungen und Erlebnissen aus der Schulzeit berichten.

Umfrage: Studieren an der Uni Würzburg

27.05.2014

Im Juni läuft an der Universität Würzburg die bislang umfangreichste Studierendenbefragung, die es je gab. Zur Teilnahme aufgerufen sind rund 25.000 Studierende aller Fakultäten. Vier Wochen lang können sie online ihre Meinung kundtun und dazu beitragen, die Uni weiterzuentwickeln.

Vortragsreihe Diversity

23.05.2014

Im Rahmen der Vortragsreihe Diversity wird Herr Prof. Rodrigues am Dienstag, den 27. Mai, einen Vortrag zum Thema "India's Parlamentary elections 2014" halten.

Ob Biologie, Medienkommunikation oder Wirtschaftswissenschaften: Eine Reihe von Studiengängen der Universität Würzburg sind zulassungsbeschränkt. Ab sofort ist die Online-Bewerbung möglich; ausführliche Informationen gibt es auf den entsprechenden Seiten im Internet.

Gegen bulimisches Lernen

20.05.2014

In einem neuen englischsprachigen Buch befassen sich vier Autoren mit der aktuellen Schulpolitik. Ein Beitrag stammt vom Würzburger Schulpädagogik-Professor Walter Müller.

Simulieren in New York

20.05.2014

Wer mit einem studentischen Team im März 2015 die Uni Würzburg beim Simulationsspiel „National Model United Nations“ (NMUN) in New York vertreten will, sollte sich sputen: Bewerbungen sind noch bis 1. Juni möglich.

Versuchspersonen gesucht

20.05.2014

Mit welchen Medien können Kinder besser lernen? Für eine wissenschaftliche Studie zu dieser Frage sucht das Institut für Psychologie der Universität Würzburg Teilnehmer.

Veranstaltungen zu effizienter Prüfungsvorbereitung im Mai und Juni

20.05.2014

Die Universität Würzburg bietet im Mai und Juni Vorlesungen und Workshops zur effizienten Prüfungsvorbereitung für Studierende aller Fachrichtungen an.

Uni feierte 612-jähriges Jubiläum

19.05.2014

Am Freitag hatte die Universität zu ihrem Stiftungsfest in die Neubaukirche geladen. Die Festrede hielt der Wissenschaftsminister von Bayern, Ludwig Spaenle. Auf dem Programm standen außerdem zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Öffentliche Liveschaltung in das Hauptquartier der Vereinten Nationen nach New York

14.05.2014

Dies findet im Rahmen der Vortragsreihe "Die UNO an der UNI

- Interdisziplinäre Einblicke in globale Fragen -" am 21. Mai 2014 am Wittelsbacherplatz statt.