Unnötiger Stress mit dem Übertritt

30.04.2015

Die Ungewissheit über die Schulzuweisung kann bei Kindern massiven Stress auslösen. Das haben Forscher der Universität Würzburg in einer bundesweit einzigartigen Studie über die Stressbelastung durch den Übergang nach der Grundschule gezeigt. Die Forscher sprechen von alarmierenden Signalen.

WueCampus Themen-Workshops

30.04.2015

WueCampus Themen-Workshops zu den Themen - "Abstimmung und Feedback" und "Aufgaben"

Vortragsreihe der Philosophie

28.04.2015

Die öffentlichen Residenz-Vorlesungen des Instituts für Philosophie stehen in diesem Semester unter dem Motto „Wahrnehmung“. Die Reihe startet am Donnerstag, 30. April 2015.

Exzess, Verschwendung und alternativer Sex

28.04.2015

„Politische Philosophie“ und „Hirndurst“: Zwei Vortragsreihen hat die Fachschaft Philosophie der Universität Würzburg in diesem Sommersemester organisiert. In ihrem Mittelpunkt stehen philosophische Fragen – aber nicht nur. Das Besondere daran: Die Dozenten sind Studierende.

Neuer Katalog der Unibibliothek

28.04.2015

Suchen, finden, entdecken: Am 27. April 2015 ist der Katalog der Universitätsbibliothek Würzburg in neuem Design und mit erweiterten Suchmöglichkeiten online gegangen.

Snowden, die NSA und wir

28.04.2015

Das Recht auf Privatsphäre, die Vorratsdatenspeicherung, die Folgen einer unkontrollierten Sammlung von Daten sowohl von Staat als auch von Firmen: Um diese Themen geht es in einem Vortrag am Mittwoch, 29. April, an der Uni Würzburg. Redner ist der stellvertretende sächsische Datenschutzbeauftragte.

Mozartfest live aus der Uni

21.04.2015

Premiere beim Mozartfest: Erstmals findet ein Konzert an der Universität statt, und zwar am Mittwoch, 22. April, im Zentrum für Mediendidaktik. Damit viele Musikfans das Konzert genießen können, gibt es einen Livestream via Internet. Studierende machen ihn möglich.

Neues Angebot: Wirtschaftsjournalismus

21.04.2015

Wirtschaftsjournalismus als Schwerpunkt in den Master-Studiengängen Economics und Medienkommunikation: Dieses neue Angebot kann die Universität Würzburg seit diesem Sommersemester machen. Eine crossmediale Ausbildung nah an der Praxis ist dabei garantiert.

Diskussion: Europas Rolle in der Welt

21.04.2015

„Europas Rolle und Verantwortung in der Welt – wie begegnen wir humanitären Krisen?“: So lautet der Titel einer Podiumsdiskussion am Freitag, 24. April, an der Universität Würzburg. Prominenter Gast ist Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe.

Vortragsreihe PSYCHOANALYTICUM

21.04.2015

Eine Einführung in die Psychoanalyse bietet eine von Studierenden bereits zum dritten Mal initiierte und organisierte transdisziplinäre Vortragsreihe. Die Bandbreite der Themen ist groß: Sie reicht vom Träumen über Pädagogik bis zum Terror. Start ist am Mittwoch, den 22. April.

Veranstaltung im Rahmen des Europastipendiums: "Europas Rolle und Verantwortung in der Welt – wie begegnen wir humanitären Krisen?“

17.04.2015

24.4. 18:00 Uhr Forum Wittelsbacherplatz, 97074 Würzburg

Pädagogik für Menschen mit Körperbehinderung

15.04.2015

Ein Standardwerk der Körperbehindertenpädagogik liegt seit Kurzem in der fünften Auflage vor. Einer der Autoren des Lehrbuchs ist Dr. Volker Daut von der Universität Würzburg.

Chancen und Risiken der mobilen Medien

15.04.2015

Der diesjährige Forschungsförderpreis der Vogel Stiftung geht an den Medienpsychologen der Universität Würzburg, Professor Frank Schwab. Die Stiftung unterstützt damit Schwabs Grundlagenforschung im Bereich der digitalen Wissenskommunikation.