Die Workshops der Reihe "Interkulturelle Kompetenz im Klassenzimmer" richten sich nicht nur an Studierende, sondern auch an ausgebildete Lehrkräfte.

Interkulturelle Themen spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. Eine dazugehörige Veranstaltungsreihe des Lehrstuhls Sonderpädagogik V und des GSiK-Teams richtet sich an Studierende und Lehrkräfte.

Wer in Alltag und Beruf bestehen will, braucht Kompetenzen im Digitalen – nicht nur während Corona. Ein Projekt will herausfinden, welches Lehrformat die Kompetenzen von Studierenden am besten fördern kann.

Fakten oder Furcht

12.10.2021
Rund 4.100 Studierenden haben sich im April 2020 an einer Umfrage der Uni Würzburg beteiligt. Überraschenderweise waren es nicht die besonders ängstlichen unter ihnen, die sich mehrheitlich an Coronaregeln hielten.

Was motiviert Menschen dazu, sich an Coronaregeln zu halten: Fundierte Informationen oder die Angst vor der Ansteckung? Diese Frage hat ein Team der Uni und des Uniklinikums Würzburg untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis.

Internationale Open-Access-Woche 25. - 29. Oktober 2021

07.10.2021

Open-Access-Publikationen erhöhen die Sichtbarkeit und Reichweite wissenschaftlicher Ergebnisse, sie sind digital, kostenfrei und öffentlich über das Internet zugänglich und damit schneller nutzbar und leichter auffindbar.

Im Rahmen der „Internationalen Open-Access-Woche“ bieten wir Ihnen verschiedene Informations- und Beratungsangebote zum Thema Open-Access-Publizieren an und stellen Ihnen unsere Open-Access-Publikationsservices vor.

Wenn Menschen Studien über den Nutzen des Maskentragens lesen, beeinflusst ihre Einstellung gegenüber Coronamaßnahmen, wie sie die Daten interpretieren.

Wer kann vernünftig über die Pandemie nachdenken – und wer kann es nicht? Dieser Frage ist ein Forschungsteam der Universitäten Würzburg und Regensburg nachgegangen. Das Ergebnis: Rechnen können hilft.

Fakten oder Furcht

05.10.2021