Wie wir andere verstehen

28.04.2016

Menschen, die sich gut in andere hineinfühlen können, müssen diese nicht unbedingt auch gut verstehen. Im Gegenteil: Überbordendes Einfühlen kann das Verstehen sogar beeinträchtigen. Das zeigt eine neue Studie von Psychologen aus Würzburg und Leipzig.

GSIK-Ringvorlesung: Flucht und Migration

26.04.2016

Eine öffentliche Vorlesungsreihe an der Universität Würzburg befasst sich mit dem Thema „Flucht und Migration“. Sie ist fächerübergreifend und beginnt heute, Dienstag, 26. April, um 18:15 Uhr.

Lehren und Prüfen mit CaseTrain

22.04.2016

Studierende profitieren sehr stark von einem Übungsangebot zu allen Lehrveranstaltungen.

Im Rahmen des uniweiten Blended Learning Projektes steht Dozenten dafür mit CaseTrain ein seit 7 Jahren erfolgreich im Routinebetrieb erprobtes Werkzeug für den Übungsbetrieb zur Verfügung.

Vortragsreihe der Philosophie startet

19.04.2016

„Krieg und Frieden“: Unter diesem Motto stehen in diesem Sommersemester die Residenz-Vorlesungen des Instituts für Philosophie der Universität Würzburg. Die Vorträge sind öffentlich; Beginn ist am 28. April.

Gedenkkolloquium für Uwe Helmke

19.04.2016

Am 1. März ist der Mathematiker Uwe Helmke im Alter von 63 Jahren verstorben. Aus diesem Grund veranstaltet das Institut für Mathematik am Freitag, 22. April, ein Gedenkkolloquium mit zahlreichen prominenten Rednern.

Fußball, Fans und Subkulturen

19.04.2016

Fanatische Fußball-Fans und Ultras haben nicht den besten Ruf in der Öffentlichkeit. In einem neuen Buch skizzieren die Würzburger Sportwissenschaftler Gabriel Duttler und Boris Haigis den kulturellen Charakter der Ultrabewegung.

Exil: Flucht, Vertreibung, Deportation im Altertum

19.04.2016

Verlust der Heimat, Flucht vor Krieg und Katastrophen, gewaltsame Verschleppung – solche Erfahrungen gehören zur Menschheitsgeschichte und prägen die kulturelle Identität vieler Gruppen. Damit befasst sich eine neue Ringvorlesung, die am Montag, 25. April, beginnt.

Mit CaseTrain zum Prüfungserfolg

19.04.2016

Prüfungen elektronisch ablegen und auswerten: Das ermöglicht das E-Prüfungssystem des Rechenzentrums der Universität Würzburg. Jetzt hatten die Verantwortlichen Grund zum Feiern: Im Zuge der letzten Prüfungen im vergangenen Wintersemester wurde die 75.000-ste Note vergeben.

Vortragsreihe „Gute Lehre“

19.04.2016

Im Sommersemester setzt das Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren seine erfolgreiche Vortragsreihe „Gute Lehre“ fort. Beide Vorträge mit Workshops richten sich an Lehrende und Studierende und bieten Informationen über gute Lehre in der Praxis.

Endspurt für den Hauptantrag zur Systemakkreditierung

19.04.2016

Der nächste Meilenstein auf dem Weg zur Systemakkreditierung rückt näher: Ab dem 2. Mai geht der Hauptantrag in die Endredaktion. Bis dahin haben alle Beschäftigten der Uni Gelegenheit, die derzeitige Arbeitsfassung zu lesen und Verbesserungsvorschläge abzugeben.

GSIK-Ringvorlesung: Flucht und Migration

Erneut Rekordzahlen zum Sommersemester

12.04.2016

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben sich zum Start des Sommersemesters 26.882 junge Frauen und Männer eingeschrieben, mehr als jemals zuvor. 601 davon sind Studienanfänger.

Kinder-Uni: Was steckt im Essen drin?

12.04.2016

Am Samstag, 23. April, findet die erste Kinder-Uni 2016 statt. Thema: „Was steckt in unserem Essen drin?“ Dozentin ist Professorin Leane Lehmann, Inhaberin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie.

Konzerte zum Semesterstart

12.04.2016

Das Akademische Orchester der Universität Würzburg, ein studentisches Ensemble, gibt zum Auftakt des Sommersemesters 2016 zwei Konzerte. Der Eintritt ist jeweils frei.