Wie Schule besser werden kann

26.02.2014

Silke Grafe ist neue Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik. Ihr Hauptinteresse gilt der Medienpädagogik, der Unterrichtswissenschaft und der Lehrerprofessionalisierung. Mit der Hilfe von Videoaufzeichnungen will sie angehende Lehrer fit für den Beruf machen.

Alles was den Fan bewegt

26.02.2014

Harald Lange ist Inhaber des Lehrstuhls für Sportwissenschaft an der Uni Würzburg und Leiter des Instituts für Fankultur. In einer regelmäßigen Kolumne im Internet schreibt er ab sofort über Fanthemen sowie den gesellschaftlichen und politischen Hintergrund des Sports.

Gravierende Sicherheitslücke im iPhone/iPad/Mac OS X

25.02.2014

Hier sollten Apple-Nutzer nicht lange zögern und dringend die erforderlichen Updates für ihre Geräte einspielen!

Die Bürger richtig beteiligen

18.02.2014

Viele Bürger wollen mitreden, wenn es um die Entwicklung ihrer Städte und Gemeinden geht. Die Politik hat das erkannt – und setzt verstärkt auf Verfahren der Bürgerbeteiligung. Was dabei falsch laufen kann, weiß eine Professorin der Universität Würzburg.

Dem Training auf die Sprünge helfen

18.02.2014

Ex-Triathlet Billy Sperlich hat beim Ironman am eigenen Leibe erfahren, dass der Körper nicht jede Belastung klaglos hinnimmt. Der neue Professor für Sportwissenschaft hat daher eine besondere Expertise, wenn er sich der Trainingswissenschaft zur Leistungsverbesserung in Alltag und Sport widmet.

100 Basketball-Freikarten für Studierende

14.02.2014

Die s.Oliver Baskets spendieren den Studierenden der Universität Würzburg 100 Freikarten für das Heimspiel am Samstag, 15. Februar, in der Bundesliga gegen die Artland Dragons. Die Tickets können gegen Vorlage des Studienausweises abgeholt werden.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Besetzung der W3-Professur für Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung

14.02.2014

am Donnerstag, 27. Februar 2014.

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

14.02.2014

am Mittwoch, 26. Februar 2014.

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Gerechte Noten gibt es nicht

13.02.2014

Zeugnistag – für den einen Grund zur Freude, für den anderen ein Schreckenstag. Der Würzburger Bildungsforscher Johannes Jung kennt die Vor- und Nachteile des schulischen Bewertungssystems. Er fordert: Nehmt den Noten die Bedeutung.

„Gestalten Sie die Zukunft der Schule mit!“

11.02.2014

Neue Medien in der Schule und die aktuell schlechte Einstellungssituation angehender Lehrkräfte waren Themen bei der diesjährigen Abschlussfeier für Lehramtsabsolventen an der Universität Würzburg. Und Dr. Verena Stürmer erhielt für ihre Promotion den Bildungsforschungspreis.

Änderungen beim RZ-Druckkonto: SEPA-Mandat; Webanwendung; Bezahlung StudiSoft, work@home

11.02.2014

Die Druckabrechnung bzw. das RZ-Druckkonto wurde auf ein neues System umgestellt.

GroupWise - mehr als nur ein E-Mail-System.

10.02.2014

In diesem Workshop lernen Sie Funktionen von GroupWise kennen, die über das reine E-Mail-Schreiben hinausgehen. Anhand von konkreten Situation aus der Praxis stellen wir Ihnen die Besonderheiten von GroupWise vor.

Uni-Wahlen am 27. Mai

05.02.2014

In diesem Jahr steht die Neuwahl der Vertreter der Studierenden im Senat, in den Fakultätsräten und im Studentischen Konvent an. Die Wahl findet statt am Dienstag, 27. Mai; Wahlvorschläge können im April eingereicht werden.