Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?

25.09.2014

Eine Untersuchung von Online-Interessentests, durchgeführt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, hat vor kurzem in den Medien für Schlagzeilen gesorgt. Die Würzburger Projektgruppe kritisiert die Studie und hält viele Schlüsse für unzulässig.

Freie Studienplätze zu vergeben

25.09.2014

In einigen zulassungsbeschränkten Studiengängen gibt es auch kurz vor Semesterstart noch freie Plätze. Die Uni Würzburg vergibt sie in Losverfahren, für die sich Studieninteressierte ab Donnerstag, 25. September, bewerben können.

Neue Knoten für das Uni-Netz

24.09.2014

Internet, E-Mail, Telefonie: Ohne ein gut funktionierendes Netz könnte die Universität nicht arbeiten. Momentan tauschen die Mitarbeiter des Rechenzentrums in vielen Gebäuden wichtige Komponenten aus. Ziel ist es, die Stabilität und Sicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten.

Uni-Wahlen: Termin steht fest

24.09.2014

Im kommenden Jahr werden die Mitglieder des Senats, der Fakultätsräte und des studentischen Konvents für die Amtszeit ab 1. Oktober 2015 turnusmäßig neu gewählt. Jetzt hat der Wahlleiter den Wahltermin auf Dienstag, 30. Juni festgelegt.

Ringvorlesung „Überall ist Mittelalter“

24.09.2014

Wissenschaftler aus Würzburg sowie auswärtige Experten, Historiker, Kunst- und Philosophiehistoriker sowie Vertreter der mittellateinischen und der deutschen Philologie: Sie beteiligen sich an der Mittelaltervorlesung der Uni Würzburg. Ihr Ziel: Die Aktualität einer vergangenen Epoche aufzeigen.

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

22.09.2014

am Mittwoch, den 08. Oktober 2014 um 16 Uhr s.t. im Raum 03.208 (2. OG Hauptgebäude, Wittelsbacherplatz 1) zum Thema: „Institutionelle Bildung und familiäre Lernumwelt: Ein deutsch-australischer Vergleich“

Danni Lowinski trifft Gustl Mollath

17.09.2014

Viele Fernsehserien, Theaterstücke und Bücher unterhalten das Publikum mit juristischen Themen. Diesem Phänomen geht Ende September eine Tagung an der Uni Würzburg nach. Zum Abschluss gibt es eine Lesung mit dem Juristen und Schriftsteller Ferdinand von Schirach.

Sucht-Experten aus China und Deutschland in Würzburg

17.09.2014

Suchtforscher treffen sich vom 18. bis 20. September zu einem binationalen Symposium am Institut für Psychologie der Universität Würzburg. Sie tauschen hier neue Erkenntnisse über die Entstehung und Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen aus.

Orientierungsberatung - Ein besonderes Angebot der Begabungspsychologischen Beratungsstelle

11.09.2014

Wir bieten Ihnen als (zukünftige) Studierende Beratung und Diagnostik bei Fragen im Hinblick auf die weitere berufliche Orientierung an und unterstützen Sie bei Entscheidungen, die die Studienfachwahl oder die Fortführung Ihres Studiums betreffen.

Studieren mit Behinderung und chronischer Erkrankung

09.09.2014

Der Hochschulalltag stellt für Studierende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten einen zumeist schwierigen Balanceakt dar. Wie das Lehrpersonal damit umgehen kann, ist Thema einer Fortbildungsveranstaltung am Mittwoch, 24. September.

Uni-Broschüre neu erschienen

09.09.2014

Die Info-Broschüre, in der sich die Universität Würzburg mit vielen Bildern und kurzen Texten der Öffentlichkeit präsentiert, liegt aktualisiert in einer deutschen und einer englischen Version vor.

Die Lange Nacht des Schreibens

09.09.2014

Die Nacht, in der die Bibliothek offen hat - für Deine Recherchen!

Die Nacht, in der die Computer bereitstehen - für Deine Arbeiten!

Die Nacht, in der Tutoren auf Dich warten - für Deine Fragen!

Wer? Wo? Was? Wie? Wann?

09.09.2014

Als Antwort auf diese W-Fragen gibt es in der ersten Semesterwoche die IT-Infotage des Rechenzentrums. Sie richten sich nicht nur an die Erstsemester!