Logo des Career Service

Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Mpangi Otte (Goethe-Institut) zum Thema "Mit kulturweit die Welt erfahren: Freiwilliges Engagement und Berufsperspektiven in der Auswärtigen Kultur- und Bildungsarbeit"

Einladung zum Gastvortrag von Prof Dr. Daniel Tröhler

29.10.2015

Vortragstitel: Die historischen Wurzeln heutiger Bildungspolitik - Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA

Raum 00.401 (HS I), Wittelsbacherplatz 1 - Montag, 23. November 2015 16:00 – 18:00 Uhr

Online-Strategien der FPÖ

27.10.2015

Rechtspopulisten haben in Europa großen Zulauf, auch im Internet. Führend dabei ist die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ). Was hinter deren Online-Erfolg steckt, wird am Mittwoch, 28. Oktober, bei einem Vortrag an der Uni Würzburg analysiert.

GSiK-Tag: Migration und Flucht

27.10.2015

Studierende aller Fachbereiche und andere Interessierte sind am Samstag, 7. November, zum 4. GSiK-Tag eingeladen. Das Lehrprogramm GSiK („Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“) hat den Tag rund ums Thema „Migration und Flucht“ konzipiert.

Lebendiger Austausch mit der Ukraine

23.10.2015

Die Kooperation mit den Partnerhochschulen aus der Ukraine ist intensiv. Im Oktober machten sich zwei Delegationen ein Bild vom Thema Inklusion an der Uni und von Verwaltung, Studium, Forschung und Partizipation an der Uni im Allgemeinen.

Drei Wochen helfen statt Hörsaal

23.10.2015

Die Pädagogik-Professoren der Universität Würzburg stellen ihr Lehrprogramm für drei Wochen um. Ihren Studierenden wollen sie die Möglichkeit bieten, sich in Flüchtlingsprojekten zu engagieren. Organisationen oder Initiativen können sich bei den Lehrstühlen über die Idee informieren.

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

22.10.2015

am Donnerstag, den 05. November 2015 um 11 Uhr s.t. im Oswald-Külpe Hörsaal, Röntgenring 12

Thema: „Epistemische Gefühle – Interesse, Wahrheit und Humor“

Vortrag: Das Blaue Wunder - Netz von Rechts

21.10.2015

Die digitale Revolution der österreichischen Rechtspopulisten

Vortrag von Christian Römer

Termin: Mittwoch, der 28. Oktober 2015, 18 Uhr

Ort: Wittelsbacherplatz, Hörsaal I (00.401)

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

am Dienstag, den 27. Oktober 2015

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Ein philosophischer Blick auf Citizen Kane

20.10.2015

Regelmäßig am letzten Sonntag im Monat präsentieren prominente Würzburger ihren besonderen Film im Central Kino. Am 25. Oktober ist Philosophieprofessor Jörn Müller an der Reihe. Sein Wunschfilm ist der Klassiker „Citizen Kane“ mit Orson Welles.

Freier Eintritt für Erstsemester

20.10.2015

Mit der Willkommensaktion „Theater für nix!“ begrüßt das Mainfranken Theater Würzburg theaterbegeisterte junge Menschen, die in Würzburg jetzt ihr Studium aufgenommen haben. Bis zum 31. März gibt es für Erstsemester an der Abendkasse Freikarten für nicht ausverkaufte Vorstellungen.

Elterntage an der Universität

20.10.2015

Erstsemester aufgepasst: Am Freitag und Samstag, 27. und 28. November, gibt es Aktionstage für eure Eltern. Sie können kostenlos an Führungen und Bustouren auf dem Campus und an Altstadtrundgängen teilnehmen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

20.10.2015

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab Donnerstag, 22. Oktober, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.