Facetten des Sehens

31.01.2017

Mit 500.000 Euro fördert das Bundesforschungsministerium ein neues Projekt der Universität Würzburg: Die kunst- und humanwissenschaftlichen Sammlungen verfolgen darin erstmals eine gemeinsame Forschungsfrage.

Der Sonderpädagoge Christoph Ratz hat auf der Abschlussfeier der Lehrämter für mehr Mut zur Inklusion plädiert. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielten 572 Studierende ihr Abschlusszeugnis.

Wie gelingt das Studium – trotz Beeinträchtigung?

31.01.2017

Was bedeutet es, beeinträchtig zu studieren? Diese Frage untersucht eine aktuelle Studie. In den kommenden Tagen erhalten alle Studierenden der Universität Würzburg per E-Mail die Einladung zur Teilnahme.

Wahltermine stehen fest

31.01.2017

Das Wahlamt der Universität hat den Termin der nächsten Stimmabgaben festgelegt: Hochschulwahlen sind am 4. Juli 2017, die Wahl der weiteren Vertreter und Vertreterinnen der Studierenden im studentischen Konvent 2017 ebenfalls.

Fasching in der Zentralverwaltung

31.01.2017

Am Donnerstag, 16. Februar, steigt an der Uni die Faschingsparty der Zentralverwaltung. Faschings- und Fetenhits bringen die richtige Stimmung und Gaudi; Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht!

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung der W2-Professur für Spezielle Soziologie und Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung

27.01.2017

am Dienstag, den 07. Februar 2017, im Gebäude Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude, Raum 03.208

Das Verhältnis von Fußball-Fans und Polizei stand im Mittelpunkt eines deutschlandweiten Forschungsprojekts, an dem Sportwissenschaftler der Uni Würzburg beteiligt waren. Jetzt haben die Beteiligten ihre Ergebnisse präsentiert.

Ein neuer Forschungs- und Praxisverbund ist am Start: „Inklusive Hochschule und barrierefreies Bayern“. Sechs Partner wirken daran mit; der Freistaat unterstützt sie mit einer halben Million Euro.

Am 24. Januar findet der nächste Vortrag in der Reihe „Gute Lehre“ statt. Zum Thema „Motivation für Lehrende und Lernende“ lädt das Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren (ZiLS) alle Lehrenden und Studierenden ein.

Für Studierende der Geisteswissenschaften, die eine Doktorarbeit machen wollen oder vor Kurzem damit angefangen haben, gibt es am Donnerstag, 12. Januar, eine Info-Veranstaltung.

In der Renaissance begannen die Europäer, die arabischen Wurzeln ihrer Kultur zu verdrängen: Damit befasst sich das neue Buch des Würzburger Philosophie-Professors Dag Nikolaus Hasse.