Die 6. Bayerischen Quizmeisterschaften finden am Samstag, den 22.10.2022 statt. Ab 10:00 Uhr treffen sich Quizbegeisterte in der Trainingshalle des TSV Lengfeld 1876 e.V., Weg zum Sportplatz 8, in Würzburg.

Open Access Week

10.10.2022

Internationale Open Access Week 24. - 27. Oktober 2022

Studierende lernen im Medienkompetenzzentrum der Uni den Umgang mit Medientechniken.

Alle Studierenden können im Medienkompetenzzentrum der Universität Kurse zu vielfältigen Themen belegen. Das ist aber längst nicht alles, was im Zentrum passiert.

Wie bewerten Lehrkräfte den Einbezug von nicht-deutschen Erstsprachen in den Unterricht? Diese Frage hat das Projekt BLUME untersucht.

Bereits seit 2017 befassen sich Forscherinnen der Uni Würzburg mit sprachlicher Heterogenität in Grundschulklassen. Nun konnte für das Projekt eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben werden.

Egal, ob ein Gesicht Wut zeigt oder Freude: Beide erzeugen Aufmerksamkeit. Aus Sicht der Psychologie handelt es sich in beiden Fällen um sogenannte Annäherungs-Emotionen.

Ein direkter Blick erzeugt immer Aufmerksamkeit? Das stimmt so pauschal nicht, wie ein Forschungsteam am Institut für Psychologie der Uni Würzburg zeigen konnte. Es kommt auf den Kontext an.

Den Stundenplan zu füllen, ist gerade im ersten Semester eines Lehramtsstudiums eine knifflige Aufgabe. Die Uni Würzburg hilft ihren Studierenden dabei.

Wer zum Wintersemester ein Lehramtsstudium anfangen will, bekommt ab 1. September eine spezielle Unterstützung: Ein Beratungsteam der Uni hilft beim Aufstellen des Stundenplans.

Mitarbeiter*in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement im Projekt Gesunde Hochschule gesucht

Offizieller Startschuss für das Motion-Capture-Labor mit (v.l.): Carolin Wienrich, Marc Latoschik, Judith Gerlach und Florian Herrmann.

Im Beisein zahlreicher Gäste hat das Motion-Capture-Labor der Universität Würzburg offiziell den Betrieb aufgenommen. Ausgestattet mit neuester Technik bietet es viele Möglichkeiten für Forschung und Industrie.

Vortrag: Feministische Kritik als soziale Praxis – ein Beitrag zur Gendergerechtigkeit

06.07.2022

Die nächste Veranstaltung des AK Gender in diesem Semester findet am Mittwoch, den 13.07.2022, um 18-20 Uhr c.t. online statt.