Professorin Carolin Wienrich (l.) und Professor Marc Latoschik informierten Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach über Projekte des XR Hub. Rechts JMU-Vizepräsident Matthias Bode.

Der Freistaat Bayern fördert den XR Hub Würzburg mit 730.000 Euro. Digitalministerin Judith Gerlach überreichte den Förderbescheid bei einem Besuch an der Universität.

Videos auf dem Tablet anzusehen, ist unter Klimaaspekten die bessere Wahl. Immerhin verbraucht das Tablet weniger Energie als ein Laptop oder ein Smart-TV.

Video-Streaming ist für einen hohen Ausstoß an Treibhausgasen verantwortlich. Dieser ließe sich mit relativ einfachen Maßnahmen reduzieren. Eine Studie der Uni Würzburg zeigt Möglichkeiten für Streamer auf.

Expo am Hubland

07.02.2023
Bei einem früheren Besuch von Ministerin Judith Gerlach wurde von ihr im Motion Capture Lab der Uni Würzburg ein Avatar erstellt.

Am Freitag, 10. Februar, stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction am Hubland ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind willkommen.

Rita Süssmuth.

Die Adult Education Academy feiert zehnten Geburtstag. Als Hauptrednerin wird bei der öffentlichen Jubiläumsfeier am 14. Februar die frühere Bundestagspräsidenten Rita Süssmuth dabei sein.

Studentische Hilfskräfte an der Juristischen Fakultät

26.01.2023

An der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als studentische Hilfskräfte (m/w/d) mit einer monatlichen Arbeitszeit von 20 Stunden für den Aufgabenbereich IT-Betreuung zu besetzen.

Die Unterpleichfelder Schulklasse, mit der Studierende der JMU das Planspiel TriCO2lor durchgeführt haben. Links die Unidozentinnen Petra Meißner, Sabine Kehr und Julia Brähler.

Die Fachdidaktiken des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie haben an einer Mittelschule ein Planspiel zur Energiepolitik durchgeführt. Sie wollen ihre Kooperation nun vertiefen.

Die Titelbilder der beiden Bände, die von der Würzburger LoSAM-Forschungsgruppe veröffentlicht wurden.

Wie regeln Menschen Probleme, wenn der Staat schwach ist? Ähneln sich die Vorgehensweisen in der Antike und der Moderne? Eine Würzburger Forschungsgruppe hat hierzu neue Befunde veröffentlicht.

Professorin Sophia Falkenstörfer leitet den JMU-Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik.

Sophia Falkenstörfer ist neue Leiterin des Lehrstuhls für Körperbehindertenpädagogik. Nicht nur, aber auch für Menschen mit komplexen Behinderungen, vertritt sie eine Pädagogik der Ermöglichung.

Die zweite Veranstaltung des AK Gender in diesem Semester findet am

Mittwoch, den 11.01.2023, um 18-20 Uhr c.t. online statt. Es handelt

sich um einen Vortrag von Prof.'in Dr. Hannelore Faulstich-Wieland mit

dem Titel: 'Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit'. Der