Logo des Wettbewerbs

Ein Projekt des Lehrstuhls Empirische Bildungsforschung der Universität Würzburg ist Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ 2012. Es verbindet auf eine einzigartige Weise Theorie, Praxis, soziales Engagement und Sport.

Einladung zur Veranstaltung

Kollektive Identitäten haben in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend Aufmerksamkeit gefunden. Die Anstöße dafür waren vielfältig. Der Fall des Eisernen Vorhangs hat die Ost-West-Differenzierung aufgeweicht, die Wahrnehmung von Globalisierungsprozessen, die Herausbildung der EU und die Problematisierung sozialer Integration im Kontext von Migrationsbeziehungen führen zu Überprüfungen des nationalstaatlich geprägten Selbstverständnisses. Wie kann man sich unter diesen Bedingungen konzeptionell und in der empirischen Forschung dem Phänomen kollektiver Identitäten nähern?

Die Kolleginnen und Kollegen der Philosophischen Fakultät II und des Instituts für Psychologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg trauern um Prof. Dr. Otto Heller.

Wort-Schätze aus aller Welt

24.02.2012

Ihre Lieblingswörter in Deutsch, Arabisch, Schwedisch und anderen Sprachen nennen und die Auswahl begründen: Dieser Aufgabe haben sich ausländische und deutsche Studierende gestellt. In einer Online-Abstimmung können jetzt alle Studierenden die schönsten Beiträge wählen.

Laufmaschen-Susi gewinnt

16.02.2012
Mit dem 50er-Jahre-Girl Susi haben vier Studierende der Uni Würzburg ihrem Unternehmen „Laufmaschen-Susi“ ein unverwechselbares Gesicht verpasst.

Ein Semester lang haben Studierende im 5-Euro-Business-Wettbewerb eigene Geschäftsideen entwickelt – parallel zum Studium. Jetzt wurden die Sieger gekürt. Den ersten Platz und einen Sonderpreis gleich noch dazu holte sich die Laufmaschen-Susi.

Umfrage: Prüfungsangst und Prokrastination

08.02.2012
Angst vor der nächsten Prüfung? Dann lohnt sich womöglich die Teilnahme am Projekt „Effiziente Prüfungsvorbereitung“. Foto: privat

Wer wichtige Arbeiten immer wieder aufschiebt oder unter Prüfungsangst leidet, kann im Studium schnell Probleme bekommen. Wie häufig sind Studierende der Universität davon betroffen und mit welchen Folgen? Eine Online-Befragung soll das klären.

Umstellung der Phil2 Homepage auf neues Design

31.01.2012
Umbauarbeiten auf der Fakultätshomepage

Die Umstellung beginnt am 01.02.12. Wir bitten mögliche Verzögerungen/Ausfälle zu entschuldigen. Bei Fragen/Problemen kontaktieren Sie bitte die Webmaster (auf "mehr" / den Titel dieser News klicken).

Freie Erasmusplätze

20.01.2012

Das Programm zur Internationalisierung der Lehrerbildung bietet Erasmus Plätze für Bern (Schweiz) und Slupsk (Polen) an.