Studie beschreibt Schüler mit geistiger Behinderung

09.12.2011
SFGE steht für „Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“. Die Quadrate im Logo des Projekts sollen andeuten, wie unterschiedlich diese Schülerschaft zusammengesetzt ist.

n der Diskussion um Inklusion geht es verstärkt auch um die Frage, inwieweit Schüler mit geistiger Behinderung an Regelschulen unterrichtet werden können. Aber was sind das eigentlich für Schüler? Eine neue Studie liefert dazu erstmals repräsentative Daten.

Mit den Eltern auf den Campus

16.11.2011
Mama und Papa ante portas: Ausschnitt aus dem Plakat zum ersten Elterntag für Würzburger Erstsemester. Quelle: Stadt Würzburg

An alle Erstsemester: Sie wollen am Samstag, 26. November, mit Ihren Eltern kostenlos eine geführte Bus-Tour durch Würzburg und zum Campus machen? Dann melden Sie sich bis Samstag, 19. November, für den ersten Würzburger Elterntag an.

Zwergenstube lädt zum Tag der offenen Tür

11.11.2011
Kinder in der Zwergenstube der Uni Würzburg im Mensagebäude am Hubland. Foto: Familienservice

Schöner, größer, komfortabler: So präsentiert sich die Zwergenstube, die Kinderbetreuungseinrichtung der Uni im Mensagebäude am Hubland, nach einem Umbau. Zu einem Tag der offenen Tür sind am Mittwoch, 16. November, alle Studierenden, Beschäftigten und ihre Kinder eingeladen.

Für alle Lehrenden und Interessierten wird am Dienstag, 22.11.2011 um 18 Uhr c.t. im Hörsaal 1 am Wittelsbacherplatz Frau Dr. Susan Harris-Hümmert über die Systemakkreditierung informieren.

Für die Evaluation der Lehre sucht das Studiendekanat für das Wintersemester eine studentische Hilfskraft. Der Umfang des Vertrages beträgt insgesamt 60 Stunden; der Hauptteil der Arbeit fällt im Januar an.

Stellenausschreibung

28.10.2011
Stellenausschreibung

für eine Studentische Hilfskraft für das Programm zur Internationalisierung der Lehrerbildung

Veranstaltungen zu effizienter Prüfungsvorbereitung im November und Dezember

27.10.2011
Flyer zur Veranstaltung

Die Universität Würzburg bietet in einem aus Studiengebühren finanzierten Modellprojekt im November und Dezember Vorlesungen zur effizienten Prüfungsvorbereitung für Studierende von Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an.