Stipendien für Promovierende

17.11.2015

Eine Info-Veranstaltung über Stipendien-Möglichkeiten für Promovierende: Das bietet die Graduiertenschule der Geisteswissenschaften am Mittwoch, 2. Dezember, an. Eine Anmeldung ist erforderlich.

GSIK-Tag: Mehr Gelassenheit in der Migrationsdebatte

17.11.2015

Ein Vortrag, 16 Workshops, Infostände und knapp 300 interessierte Besucher: Beim 4. GSIK-Tag zum Thema „Brennpunkt: Migration und Flucht“ war das Interesse groß. Im einführenden Vortrag forderte Professor Karl-Heinz Meier-Braun angesichts der Erfahrungen Deutschlands mit Migration mehr Gelassenheit.

Uni-Wahlen am 28. Juni 2016

17.11.2015

Im kommenden Jahr sind nur die Studierenden zur Wahl aufgerufen. Weil deren Vertreter im Senat, in den Fakultätsräten und im studentischen Konvent nur für ein Jahr gewählt sind, endet deren Amtszeit am 1. Oktober 2016 turnusmäßig. Die Hochschulwahlen finden statt am Dienstag, 28. Juni.

Neues Projekt: GSIK HumanCare

16.11.2015

Studierende, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren wollen, bekommen an der Universität Würzburg jetzt Unterstützung: Ein neues Teilprojekt von GSIK unterstützt, fördert und vermittelt im Sinne eines Experience-based-learning-Ansatzes Studierende bei caritativ-humanem Engagement.

Gut vorbereitet in den Beruf

12.11.2015

Wie bewerten Absolventen der Universität Würzburg ihr Studium? Welche Wege haben sie im Anschluss daran eingeschlagen? Wie ist ihr Einstieg in den Beruf verlaufen? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Ergebnisse einer neuen Absolventenbefragung.

Wirtschaftsjournalist zum VW-Skandal

12.11.2015

Weil er Abgaswerte manipuliert hat, steckt der Autohersteller VW derzeit in einem Skandal. Dazu hält ein Wirtschaftsjournalist von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am Donnerstag, 12. November, einen Vortrag an der Uni Würzburg.

Logo des Career Service

Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Dr. Karin Bayha (Carl Zeiss AG) zum Thema "Unternehmenskommunikation: Von Social Media bis Veranstaltungsmanagement"

Fingerzeig ins Leere

11.11.2015

Die Situation kennt wahrscheinlich jeder: Man möchte jemanden auf etwas hinweisen und zeigt mit dem Finger darauf. Der Gegenüber versteht einen nicht, findet weder den Igel am Straßenrand noch ein bestimmtes Sternbild am Himmel. Psychologen der Uni Würzburg haben herausgefunden, warum wir uns mittels Zeigegesten so oft missverstehen.

Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre

05.11.2015

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Donnerstag, 26. November 2015, Vortrag und Workshop

Vortrag "Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre"

Einladung zur öffentlichen Antrittsvorlesung

04.11.2015

am Donnerstag, den 05. November 2015 um 10 Uhr s.t. im Oswald-Külpe Hörsaal, Röntgenring 12

Thema: „Achtsamkeit im klinischen und pädagogischen Kontext“

Universitätsspitze mit neuen Mitgliedern

03.11.2015

Universitätsleitung, Universitätsrat, Senat: Am 1. Oktober sind zahlreiche Gremien der Universität Würzburg offiziell in eine neue Amtszeit gestartet. Neue Gesichter finden sich in jedem von ihnen.

Erwachsenenbildung als „WillkommensBildung“

03.11.2015

Auch an der Professur für Erwachsenenbildung der Universität Würzburg befasst man sich mit dem Thema Flüchtlinge. Unter anderem findet dazu am Montag, 9. November, ein Vortrag statt.

Fakultäres Qualitätsmanagement – Interview mit Professor Tobias Hertel

03.11.2015

Als erste an der Universität Würzburg sind drei Chemie-Studiengänge auf Empfehlung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre durch die Universitätsleitung intern zertifiziert worden. Über das Qualitätsmanagement der Fakultät sprachen wir mit Professor Tobias Hertel.

World Usability Day Würzburg 2015

03.11.2015

Technische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 12. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2015 in Würzburg.

Augustinus, Christentum und Judentum

03.11.2015

Mit „ausgewählten Stationen einer Problemgeschichte“ befasst sich der 13. Würzburger Augustinus-Studientag am 12. und 13. November 2015: Es geht um die Beziehungen zwischen dem Kirchenvater Augustinus, dem Christentum und dem Judentum.