Neues Angebot für Flüchtlinge

03.11.2015

Die Uni Würzburg kann einer Gruppe von Flüchtlingen ab sofort ein Angebot machen, das bundesweit seinesgleichen sucht: In enger Kooperation mit den christlichen Hochschulgemeinden wurde das „Studienvorbereitende Programm zur Integration von Flüchtlingen an der JMU“, kurz SPIF, entwickelt.

Programm für ausländische Akademiker

03.11.2015

Besuche im Kulturspeicher und in Würzburgs Partnerstadt Suhl, ein Clubabend zur „Sendung mit der Maus“, Ausflüge nach Frankfurt und Prichsenstadt: Die Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“ hat ein attraktives Programm zusammengestellt.

GSiK-Projekt als Ausstellung

03.11.2015

Drei Begriffe, drei Holztafeln und die Frage: Wer sind wir? Fünf Studierende der Pädagogik brachten auf dem Würzburger Umsonst-und-Draußen-Festival 2015 Passanten dazu, über die Begriffe Heimat, Identität und Kultur nachzudenken. Die Ergebnisse sind nun an der Universität Würzburg ausgestellt.

Ringvorlesung: Inklusionen und Exklusionen des Humanen

jeweils Mi., 18-20 Uhr, HS I, Wittelsbacherplatz