Refresh für die Uni-Website

15.12.2015

Fast zehn Jahre ist es her, dass die Universität Würzburg ihren Webauftritt grundlegend erneuert hat. Zeit für einen Refresh, für den die Meinung der Beschäftigten gefragt ist.

Vergleichende Studien zum Lebenslangen Lernen

15.12.2015

Die Uni Würzburg startet mit sechs europäischen Partnern ein Projekt zum Lebenslangen Lernen. "Comparative Studies on Adult and Lifelong Learning" ist in der Erwachsenenbildung verankert und wird im Rahmen von Erasmus+ im Bereich "Strategische Partnerschaft" von der europäischen Kommission gefördert.

Befragung zu Carsharing in Würzburg

15.12.2015

Masterstudierende der Universität Würzburg möchten mit einer Befragung die Bekanntheit und Nutzung des Carsharings in Würzburg analysieren. Aus den Ergebnissen sollen Möglichkeiten zur Optimierung des Angebotes abgeleitet werden.

Er gilt als eine Art deutscher Nobelpreis: Der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert und weltweit hoch angesehen. Zu den Preisträgern für 2016 gehört Philosophie-Professor Dag Nikolaus Hasse.

Mit TeamDrive in die Bayern-Cloud

10.12.2015

Die Sync&Share-Loesung TeamDrive ist ab sofort als neuer kostenfreier

Dienst des Rechenzentrums fuer alle Mitarbeiter/innen freigeschaltet.

Gastvorträge zum Thema "Flüchtlingskinder in der Grundschule"

08.12.2015

Gastvorträge zum Thema "Flüchtlingskinder in der Grundschule" von Frau Ulrike Ott (Dipl.-Pädagogin und Lehrerin an der Mönchbergschule Würzburg).

Wie Demokratie gemessen werden kann

08.12.2015

In ihrer Promotion untersucht Katharina Wagner die Demokratie in Mexiko. Um Feldforschung betreiben zu können, reiste die Politikwissenschaftlerin in diesem Jahr auf eigene Faust nach Lateinamerika. Zum Einsatz kam die "15-Felder-Matrix der Demokratie" von Doktorvater Hans-Joachim Lauth.

Integration durch frühe Sprachförderung

08.12.2015

Auf Anfrage der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken reagiert die Uni Würzburg mit dem Konzept "Deutsch als Zweitsprache" für Lehrer. Diese Weiterbildungsmöglichkeit für den Bereich Integration und Sprachförderung wird vom CCE, dem Center für Continuing Education, umgesetzt.

Studierende rufen zur Typisierungsaktion

08.12.2015

Wer sich als Stammzellspender registrieren lässt, kann vielleicht Leben retten. Bei einer Aktion am Mittwoch, 9. Dezember, von 10 bis 15 Uhr in der Hubland-Mensa können sich Studierende und Beschäftigte der Universität typisieren lassen.

Logo des Career Service

Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Caroline Forster (KPMG) zum Thema "Als Geisteswissenschaftler zur Unternehmensberatung: Chancen und Anforderungen"

Mainfranken als Innovationsregion

01.12.2015

Der Wissenstransfer zwischen Forschung und Anwendung in der Region soll weiter wachsen. Um ihn zu befeuern, hat die Region Mainfranken GmbH einen Dialogprozess gestartet.