Kreative Ideen für Sehbehinderte

03.02.2015

Mit einer speziellen App können auch Menschen mit Sehbehinderung die Texte auf einem Tablet-Computer gut lesen. Entwickelt wurde sie im Studiengang Mensch-Computer-Systeme an der Uni Würzburg. Dort sind weitere kreative Ideen für Sehbehinderte in Arbeit.

Stipendien für Lehramtsstudierende

03.02.2015

Wer fürs Lehramt studiert, kann sich bis 2. Mai um ein Stipendium im Studienkolleg bewerben. Es gibt dabei monatlich zwischen 300 und 897 Euro sowie Zugang zu einem Seminarprogramm, das auf zukünftige Lehrkräfte zugeschnitten ist.

Balanceakt über dem Abgrund

03.02.2015

Drei Stunden haben die Dreharbeiten gedauert; eine Minute und zehn Sekunden lang war der fertige Beitrag. Für einen Film über ein virtuelles Training gegen Höhenangst hat ein Team des Bayerischen Fernsehens den Spezialisten für Mensch-Computer-Interaktion Marc Erich Latoschik besucht.

Was einen guten Lehrer ausmacht

03.02.2015

170 Lehramtsabsolventen der Uni Würzburg starten in Kürze in ihr Referendariat. Mit einer Feier in der Neubaukirche wurden sie jetzt verabschiedet. Festredner Stephan Ellinger, Inhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik I, gab ihnen dabei wichtige Tipps mit auf den Weg.