Ein Tag für die Gesundheit

14.07.2015

„Arznei – Mittel zur Gesundheit?!“: So lautet das Motto des diesjährigen Gesundheitstages. Von A wie Arzneimitteleinnahme über K wie Kräutergartenführung bis Z wie Zentrum für Reisemedizin erwartet Uni-Beschäftigte ein vielfältiges Informations- und Aktions-Programm.

Lange Nacht des Schreibens

13.07.2015

Am 22. September geht die "Lange Nacht des Schreibens" in die nächste Runde.

Neu auf der Homepage: Fundsachenliste

09.07.2015

Ab sofort ist eine Fundsachenliste auf der Fakultätshomepage verfügbar (aktuell nur für den Wittelsbacherplatz).

Wissenschaft trifft Kino

07.07.2015

Am Mittwoch, 15. Juli, zeigt das Programmkino Central in Würzburg den Spielfilm „I Origins“, der das Verhältnis von Wissenschaft und Religion beleuchtet. Der Philosoph Jörn Müller wird in das Thema einführen, der Mediziner Martin Lohse steht im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung.

Fußball: Wenn der Kommerz dominiert

07.07.2015

FIFA-Skandal, Verschwörungstheorien und Kommerz: Wie groß ist noch der Einfluss der Fans auf den Fußball? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Kolloquiums am Freitag, 10. Juli, am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg. Eingeladen sind alle Interessierten.

Seminar: Psychische Erkrankungen bei Studierenden

07.07.2015

„Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“: Um dieses Thema dreht sich ein Seminar für Mitglieder der Universität im September. Organisiert hat es die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS).

Ergebnisse der Hochschulwahl 2015

03.07.2015

Ende Juni waren alle Mitglieder der Universität Würzburg zur Wahl aufgerufen. Jetzt stehen die Ergebnisse fest. Lag die Wahlbeteiligung der Studierenden im vergangenen Jahr noch bei 15,2 Prozent, hat sie jetzt nicht einmal mehr die Zwölf-Prozent-Marke erreicht.

Herausforderungen für Schießsport-Vereine

02.07.2015

Eine neue Studie von Sportpädagogen der Uni Würzburg verdeutlicht die besonderen Herausforderungen bei der Ausbildung von Jugendlichen im Schießsport. Schießsport-Anfänger zwischen zehn und 14 Jahren hätten laut Studie ein leicht überdurchschnittliches Aggressionsniveau.