Erste Uni mit Signet "Bayern barrierefrei"

15.03.2016

Die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Irmgard Badura, hat der Universität Würzburg das Signet "Bayern barrierefrei" überreicht. Damit zeichnete Badura im Namen von Sozial-Staatsministerin Emilia Müller die Bemühungen der Uni im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit aus.

Zu Besuch beim Minister

15.03.2016

Die Stipendiatengruppe Würzburg des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft hat sich mit Bayerns Justizminister Winfried Bausback getroffen. Neben der Bildungspolitik drehte sich das Gespräch auch um die Herausforderungen durch den Flüchtlingsstrom.

Inklusions-Tagung 2016

08.03.2016

Wer sich für das Thema „Inklusion an Schulen“ interessiert, sollte sich den 7. April vormerken. Dann lädt die Projektstelle Inklusion der Caritas-Schulen gGmbH zu einer Fachtagung nach Lohr ein. Das Programm reicht von wissenschaftlich-theoretischen Vorträgen bis zu Praxisseminaren.

Zwei Wochen kompakt: Internationale Erwachsenenbildung

08.03.2016

Die dritte Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning“ der Universität Würzburg im Februar war erneut ein Erfolg. Studierende aus 18 Ländern kamen zusammen und tauschten ihr Wissen im Bereich Erwachsenenbildung aus.

Söder spricht an der Uni

08.03.2016

Der bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder kommt zu einem öffentlichen Vortrag an die Universität Würzburg. Auf Einladung des Deutschen Hochschulverbands (DHV) spricht er am 17. März über das Thema „Wirtschaft und Wissenschaft“.

Psychische Erkrankungen bei Studierenden

01.03.2016

Für Mitglieder der Universität findet im März das Seminar „Psychische Erkrankungen bei Studierenden – wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?“ statt. Wer teilnehmen will, muss sich bis 11. März anmelden.

Wie Geisteswissenschaftler arbeiten

01.03.2016

Um unterschiedliche Arbeitsmethoden in den Geisteswissenschaften geht es bei einem interdisziplinären Symposium, das allen Interessierten offensteht. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis 11. März anmelden.

Bayern und die Inklusion

01.03.2016

Die Schulleitungen in Bayern stehen der Inklusion offen gegenüber. Sie fordern aber vom Freistaat mehr personelle und fachliche Unterstützung, vor allem in Form sonderpädagogisch qualifizierter Lehrkräfte. Das zeigt eine neue wissenschaftliche Studie.

Erst in Würzburg Jura studieren und später als Botschafter nach Kuba: Das klingt nach einem Traumjob. Studierenden, die eine ähnliche Karriere einschlagen wollen, rät Alumnus Thomas Karl Neisinger ein Studium ohne Scheuklappen.

Menschen mit Angsterkrankungen gesucht

01.03.2016

Am Zentrum für psychische Gesundheit der Universität Würzburg läuft aktuell eine Psychotherapie-Studie über Angsterkrankungen. Dafür werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder als Probanden gesucht.