Wie Studierende Geflüchteten helfen können

12.04.2016

Mit dem Projekt „HumanCare“ leistet die Universität Würzburg einen Beitrag zur humanitären Hilfe. Auch im Sommersemester 2016 gibt es die Möglichkeit, sich um Geflüchtete zu kümmern.

Psychoanalyse und Sexualität

Infos für werdende Eltern

12.04.2016

Der Familienservice der Universität bietet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bayern für Familie und Soziales am Mittwoch, 20. April, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Elterngeld, Elterngeld Plus, Elternzeit, Landeserziehungsgeld“ an.

Studierende zum Sprechen bringen - "Frage-frei" zum ehrlichen Feedback

Donnerstag, 28. April 2016, Vortrag und Workshop

Vortrag 12:15 - 13:30 Uhr, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude Z6, HS. 0.001

Wo Medizinethik und Philosophie sich berühren

12.04.2016

Wer sich für philosophische Fragestellungen rund um die ärztliche Praxis interessiert, sollte die Vorträge des Würzburger Philosophicums besuchen. Sie beschäftigen sich nicht nur mit medizinethischen Themen, sondern streifen auch Philosophiegeschichte, Anthropologie, Logik und Erkenntnistheoretie.

Vortrag von Prof. Pierre Bergel - Ségrégations sociales et urbaines dans les villes françaises / Social and urban segregations in main french cities (Vortrag zweisprachig)

Dienstag, 12. April 2016 16 Uhr c.t.

EINLADUNG: Im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls für Medienkommunikation

Logo-Einlandung

am Freitag, den 15. April 2016

Vortragsort: R 03.208, Wittelsbacherplatz 1, 2. OG Hauptgebäude

Angebote für beruflich qualifizierte Studierende

05.04.2016

Die Universität Würzburg unterstützt beruflich qualifizierte Studierende mit individuellen Beratungs- und Betreuungsangeboten. Denn je länger die Schulzeit zurückliegt, desto wichtiger ist es, Lernstrategien bis zum erfolgreichen Studienabschluss weiter zu entwickeln.

Für Menschen mit Behinderung ist es oft schwierig, nach dem Studium einen akademischen Karriereweg einzuschlagen. Im Sinne der Inklusion hilft dabei an der Universität Würzburg seit 2013 das Projekt „PROMI – Promotion inklusive“. Zwei Promovierende sind jetzt neu dabei.

ANGSTfrei – kontrovers

05.04.2016

Bei der letzten Ausgabe der Diskussionsreihe ANGSTfrei – kontrovers am Montag, 11. April, ist die Professorin Katharina Domschke Gast im Mainfranken Theater Würzburg. In ihrem Vortrag „Angst essen Seele auf – Wenn Angst zur Krankheit wird“ wird sie über Auslöser von Angsterkrankungen referieren.

Infos über häufige psychische Beschwerden

05.04.2016

Am Mittwoch, 13. April, startet die Vorlesungsreihe des Zentrums für Psychische Gesundheit „Vorbeugung und Behandlung häufiger psychischer Beschwerden“. Im Zentrum des Vortrags von Dr. Andreas Menke stehen Depressionen.