Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre
05.11.2015Prof. Dr. Rainer Pöppinghege
Donnerstag, 26. November 2015, Vortrag und Workshop
Vortrag "Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre"
MehrHinweis: Bei älteren News-Einträgen können die Anhänge, Bilder o.ä. nicht mehr verfügbar sein.
Prof. Dr. Rainer Pöppinghege
Donnerstag, 26. November 2015, Vortrag und Workshop
Vortrag "Forschendes Lernen - Die Königsdisziplin der Hochschullehre"
Mehr
am Donnerstag, den 05. November 2015 um 10 Uhr s.t. im Oswald-Külpe Hörsaal, Röntgenring 12
Thema: „Achtsamkeit im klinischen und pädagogischen Kontext“
MehrUniversitätsleitung, Universitätsrat, Senat: Am 1. Oktober sind zahlreiche Gremien der Universität Würzburg offiziell in eine neue Amtszeit gestartet. Neue Gesichter finden sich in jedem von ihnen.
Mehr
Auch an der Professur für Erwachsenenbildung der Universität Würzburg befasst man sich mit dem Thema Flüchtlinge. Unter anderem findet dazu am Montag, 9. November, ein Vortrag statt.
MehrAls erste an der Universität Würzburg sind drei Chemie-Studiengänge auf Empfehlung der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre durch die Universitätsleitung intern zertifiziert worden. Über das Qualitätsmanagement der Fakultät sprachen wir mit Professor Tobias Hertel.
MehrTechnische Geräte und Benutzungsoberflächen so zu gestalten, dass sie ihre Benutzer nicht vor unlösbare Rätsel stellen: Darum geht es beim Schlagwort „Usability“. Am Donnerstag, 12. November, tagen Experten wieder anlässlich des World Usability Days 2015 in Würzburg.
Mehr
Mit „ausgewählten Stationen einer Problemgeschichte“ befasst sich der 13. Würzburger Augustinus-Studientag am 12. und 13. November 2015: Es geht um die Beziehungen zwischen dem Kirchenvater Augustinus, dem Christentum und dem Judentum.
MehrDie Uni Würzburg kann einer Gruppe von Flüchtlingen ab sofort ein Angebot machen, das bundesweit seinesgleichen sucht: In enger Kooperation mit den christlichen Hochschulgemeinden wurde das „Studienvorbereitende Programm zur Integration von Flüchtlingen an der JMU“, kurz SPIF, entwickelt.
Mehr
Besuche im Kulturspeicher und in Würzburgs Partnerstadt Suhl, ein Clubabend zur „Sendung mit der Maus“, Ausflüge nach Frankfurt und Prichsenstadt: Die Gruppe „Betreuung ausländischer Akademiker“ hat ein attraktives Programm zusammengestellt.
MehrDrei Begriffe, drei Holztafeln und die Frage: Wer sind wir? Fünf Studierende der Pädagogik brachten auf dem Würzburger Umsonst-und-Draußen-Festival 2015 Passanten dazu, über die Begriffe Heimat, Identität und Kultur nachzudenken. Die Ergebnisse sind nun an der Universität Würzburg ausgestellt.
Mehrjeweils Mi., 18-20 Uhr, HS I, Wittelsbacherplatz
ÄNDERUNG: Veranstaltung ist im HS II
Mehr
Im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Geisteswissenschaftler" referiert Mpangi Otte (Goethe-Institut) zum Thema "Mit kulturweit die Welt erfahren: Freiwilliges Engagement und Berufsperspektiven in der Auswärtigen Kultur- und Bildungsarbeit"
MehrVortragstitel: Die historischen Wurzeln heutiger Bildungspolitik - Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges und PISA
Raum 00.401 (HS I), Wittelsbacherplatz 1 - Montag, 23. November 2015 16:00 – 18:00 Uhr
MehrDieser Workshop richtet sich am 17. November an alle Dozenten, die ein interaktives Board nicht nur als Tafelersatz, sondern als effiziente Bereicherung ihrer Veranstaltungen einsetzen wollen.
MehrVerleihung des Bayerischen Verdienstordens durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer, MdL am 14. Oktober 2015 im Antiquariat der Residenz München.
(Artikel aus infranken.de vom 15.10.2015)
Mehr