Der im Sommersemester begonnene Service wird fortgeführt. Für alle neuen Dozenten, aber natürlich auch die "Alteeingesessenen" bietet die Medientechnikgruppe des Rechenzentrums wieder die Gelegenheit, Fragen und Probleme zu Semesterbeginn gemeinsam zu klären.

Sophos: Ins eigene Knie geschossen

21.09.2012

Ein fehlerhaftes Signaturupdate sorgt dafür, dass die Antivirus-Engine von Sophos gutartige Dateien sehr häufig für Viren hält. Leider hält die Sophos-Software seinen eigenen Update-Service für bösartig.

Bilder, Videos, PDFs - auch im Webauftritt gilt das Urheberrecht!

19.09.2012
Wer im Internet Inhalte für seine eigene Webseite sucht, kommt schnell mit dem Gesetz in Konflikt (Foto: Thorben Wengert, pixelio.de)

Der Download aus dem Internet ist schnell erledigt, die Medien noch schneller in den eigenen Webseiten verankert. Doch Vorsicht - die meisten Inhalte aus dem Web sind copyright-geschützt! Das kann teuer werden.

Clicker - Ein interaktives Abstimmsystem für die Lehre

13.09.2012

Clicker sind kleine, handliche Sender, mit denen Studierende Fragen in Lehrveranstaltungen schnell und anonym beantworten können. In Zusammenarbeit mit dem ZILS wurden jetzt zahlreiche Geräte für die Lehre der Universität angeschafft.

Geänderte Öffnungszeiten im Dekanat

03.09.2012

Im September hat das Dekanat geänderte Öffnungszeiten. Für nähere Informationen bitte diesen Artikel öffnen.

Exkursionen für Lehramtsstudierende

13.08.2012

EXKURSIONEN DER INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERBILDUNG WS 12-13: SCHOTTLAND/DUNDEE & BELGIEN/BRÜSSEL

Absolventenmesse mit Gewinnspiel

30.07.2012

Ende Oktober findet die Absolventenmesse „Study and stay in Bavaria!“ für Studierende der Universität Würzburg und der Hochschule Würzburg-Schweinfurt statt. Wer sich jetzt schon anmeldet und möglichst viele Freunde zu einer Anmeldung motiviert, nimmt an einem Gewinnspiel teil.

Jetzt fürs Deutschlandstipendium bewerben

25.07.2012

Studierende – auch Erstsemester – können sich ab sofort für das Deutschlandstipendium der Universität Würzburg bewerben. Wer ausgewählt wird, bekommt ein Jahr lang 300 Euro im Monat zur freien Verfügung.

Ein Medienlabor der Superlative

23.07.2012

Ein Flur voller Labore entsteht momentan im Zentrum für Mediendidaktik der Universität Würzburg. Ausgestattet mit modernster Technik bieten die Räume den Wissenschaftlern vom Institut für Mensch-Computer-Medien beste Arbeitsbedingungen. Kino-Fans werden dort vor Neid erblassen.

Bilder der Urkundenfeier 2012 sind online

19.07.2012
Phil 2 Newslogo

Die Bilder der Urkundenfeier für das Sommersemester 2012 sind nun auf der Homepage veröffentlicht.

Foto von James Dorsey

Zwei Mal war er bereits für seine hervorragenden journalistischen Leistungen für den Pulitzer-Preis nominiert: Jetzt kommt James Dorsey an die Universität Würzburg. Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg hält er einen öffentlichen Vortrag über den Zusammenhang zwischen Fußball, Fankulturen und die Arabische Revolution.