Prof. Dr. Harald Rau: „Sucht und Gehirn: Was uns die Hirnforschung über Entstehung und Behandlung von Suchterkrankungen lehrt“

Gastvortrag

05.05.2009

Einladung zum Gastvortrag: „Schlafstörungen und deren Behandlung bei Kindern“ - Frau Dr. Angelika Schlarb. Psychotherapeutische Hochschulambulanz am Institut für Psychologie

der Universität Tübingen

Uni-Sport am Start

27.04.2009

Fitness, Bewegung und Entspannung stehen hoch im Kurs – auch beim Hochschulsport an der Uni Würzburg. Mehr als 85 Sportarten sind im Angebot, das Programm besteht aus über 250 Kursstunden pro Woche. Los geht’s am Montag, 27. April.

Wie sieht zeitgemäßer Unterricht an der Hochschule aus? Die Universität Würzburg setzt auf Blended Learning, eine Kombination aus E-Learning und Präsenzlehre. Dieses fakultätsübergreifende Projekt bietet Dozenten und Studierenden spannende Möglichkeiten, die der Beitrag aus Dozentensicht vorstellt.

Preisgekrönt

14.03.2009
Frau Dr. Dagmar Fügmann

Frau Dr. Dagmar Fügmann, Trägerin des Kulturpreises Bayern 2008, erhält

den Beatrice Edgell-Preis der Philosophischen Fakultät II im Jahr 2009.

Regionale Koordinatoren des Netzwerks

Neues Lehren, besseres Lernen -

Service Learning: Die Kombination aus Studium und ehrenamtlichem Engagement ist in den USA

längst etabliert. Neben der Gesellschaft profitieren auch die Studierenden von dem Angebot: Laut

einer neuesten Studie fällt ihr Wissenserwerb beim Service Learning im Vergleich zu

konventionellen Veranstaltungen messbar höher aus. Damit sich die Idee auch in Deutschland

durchsetzt, gründen fünf Hochschulen Anfang März das Netzwerk „Bildung durch Verantwortung“.

Margareta Götz, Martin Lohse, Eckhard Pache und Wolfgang Riedel.

Anfang Februar hat der Hochschulrat der Universität Würzburg den Physiker Alfred Forchel zum nächsten Präsidenten der Uni gewählt. Forchel tritt sein Amt am 1. Oktober 2009 an. Nun stellt er der Öffentlichkeit das Team von Vizepräsidenten vor, mit dem er die Hochschule künftig führen will.

Undicht: Das Dach der Würzburger Universitätsbibliothek. Mit Geld aus dem Konjunkturpaket II kann es nun saniert werden. Foto: Norbert Schwarzott

Aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung fließen 15,5 Millionen Euro an die Universität Würzburg. Das Geld wird vor allem für die Sanierung von Gebäuden verwendet.

Plakat der Veranstaltung

Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung?

Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern

Einladung

05.02.2009
Einladung