Die KI-Kompetenz in verschiedenen Berufssparten steht im Mittelpunkt des neuen Forschungsprojekts AIL AT WORK an der Universität Würzburg.

Wie sollten Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Arbeitskontext gestaltet sein, um die Bedürfnisse der Beschäftigten möglichst gut zu erfüllen? Danach fragt ein neues Forschungsprojekt.

Das Thema Suizidprävention ist ein Aspekt des Films "Flügel aus Beton".

Suizid ist ein seltenes Thema im Fernsehen, denn es besteht die Gefahr von Nachahmungseffekten. Ein neuer Film nimmt sich nun der Thematik an. Daran beteiligt war auch der Würzburger Medienpsychologe Frank Schwab.

Beim Gender-Sternchen denken Lesende eher, dass Frauen damit gemeint sind und nicht Männer.

Das Gendersternchen führt nicht zu mehr Gerechtigkeit, wenn es darum geht, Männer und Frauen in Texten gleichermaßen zu nennen. Das zeigt eine Studie aus den Psychologischen Instituten der Unis Kassel und Würzburg.

Viele Mitarbeitende und Studierende der Uni Würzburg haben bereits Hilfsangebote für die Ukraine gestartet. Nun wurde ein WueCampus-Raum erstellt, um Hilfegesuche und Angebote zu sammeln und zu beantworten.

Für den 17.03.22 plant das IFEX ein Workshop mit dem Titel "SETI und die Folgen". Dabei sollen verschiedene interdisziplinäre Aspekte wie Suche nach Leben, Suche nach Extraterrestrischen Intelligenzen (SETI), Konsequenzen eines Kontaktes mit außerirdischen Intelligenzen und mögliche Vorbereitungen und Erforschung von unbekannten Himmelsphänomenen (Unidentified Aerial Phenomena, UAP) diskutiert werden.

Schule ist ein zentraler Ort der Begegnungen. Die Möglichkeiten dazu müssen gerade unter Corona-Bedingungen aufgebaut und erprobt werden.

Die Belastungen für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sind enorm: So lautete das Fazit beim 12. Jahresforum Realschule – einem Fortbildungsangebot der Professional School of Education – zu den Folgen der Corona-Pandemie.

Ein Forschungsteam der Uni Würzburg will die Mitglieder des DFB zur Situation und Zukunft des deutschen Fußballs befragen.

Der Deutsche Fußball-Bund durchlebt schwierige Zeiten. Ein Kooperationsprojekt der Universität Würzburg und der Hochschule Ansbach hat die Basis des DFB zur Lage des Verbandes befragt – mit überaus deutlichen Ergebnissen.

Der Informationsaustausch zwischen verschiedenen Hirnarealen gleicht dem Straßenverkehr: Die Autobahn entspricht strukturellen Gehirnverbindungen, funktionelle Verbindung sind der Verkehr, der darauf abläuft.

Intelligenz ist eng an Arbeitsstrukturen im Gehirn geknüpft: Je besser diese ausgebildet sind, desto leichter kann sich das Gehirn auf verschiedene Anforderungen einstellen. Das zeigt eine neue Studie der Universität Würzburg.

Die Teilbibliothek am Wittelsbacherplatz ist ab sofort eine Ausleihbibliothek.

Das zeitaufwändige und umständliche Ausfüllen von Papierleihscheinen gehört in der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz der Vergangenheit an: Ab sofort kann man dort Bücher elektronisch ausleihen.