Fakten oder Furcht

05.10.2021
Rund 4.100 Studierenden haben sich im April 2020 an einer Umfrage der Uni Würzburg beteiligt. Überraschenderweise waren es nicht die besonders ängstlichen unter ihnen, die sich mehrheitlich an Coronaregeln hielten.

Was motiviert Menschen dazu, sich an Coronaregeln zu halten: Fundierte Informationen oder die Angst vor der Ansteckung? Diese Frage hat ein Team der Uni und des Uniklinikums Würzburg untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis.

Tobias Richter und Catharina Tibken befassen sich an der Universität Würzburg mit Ursachen von Minderleistung bei Hochbegabung.

Ein Team der Uni Würzburg hat mögliche Ursachen für schwache Schulleistungen trotz hoher Intelligenz bei Schülerinnen und Schülern gefunden. Mit einem Training wollen sie diesen schlechten Schulleistungen jetzt vorbeugen.

Stellenausschreibung

20.09.2021

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung der Projektkoordination des Projekts WueDive – Digitale Innovationen in der Lehre durch virtuelles und Blended E-Learning eine Hilfskraft.

Stellenausschreibung

20.09.2021

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung der Projektkoordination des Projekts WueDMS – Einführung eines Dokumentenmanagementsystems mit E-Akten-Komponente und Vorgangsbearbeitung.

Ausstellungsstücke (Foto: Theresa Schneider / Universitätsbibliothek)

In der Teilbibliothek Wittelsbacherplatz wurden zusammen mit der Professur für Kunstpädagogik drei Vitrinen aufgestellt, die zukünfig mit wechselnden Exponaten bestückt werden.

In den Einkaufswagen wandert oft nicht nur das, was man braucht, sondern auch Dinge, die man spontan einkauft. Wie Impulskäufe zu Stande kommen, das hat ein Team aus der Psychologie erforscht.

Mit dem Phänomen der Impulskäufe hat sich ein Team aus der Würzburger Psychologie beschäftigt. Genussmenschen handeln hier anders als Sicherheitsmenschen.

Wer zu viel auf einmal macht, der macht es schlecht. Doch ist Multitasking wirklich immer so schlecht wie sein Ruf? Psychologen der Uni Würzburg haben das in einer Studie untersucht und sagen ganz klar: nein.