Im Wintersemester 23/24 wird die Ringvorlesung „Digitale Innovationen & Entrepreneurship“ fortgesetzt. Ab 24.10. wird es wöchentlich dienstags von 18 bis 19:30 Uhr ganz neue Beiträge zu den Potenzialen und Grenzen digitaler Technolgien geben, ergänzt um viele aktuelle Start-up Beispiele.

Katharina Wörn ist von Jena nach Würzburg gewechselt. Hier freut sie sich auf einen interdisziplinären Dialog und spannende Allianzen mit anderen Disziplinen.

Katharina Wörn ist neue Juniorprofessorin für Systematische Theologie und Gegenwartsfragen/Ethik an der Universität Würzburg. Ethische Fragen im Angesicht der Klimakrise bilden einen ihrer Forschungsschwerpunkte.

Die neue Würzburger Juniorprofessorin Mona Garvert.

Mona Garvert ist neue Juniorprofessorin für Neurowissenschaften. Sie erforscht mit Verhaltensexperimenten, Bildgebung und mathematischen Modellen, wie das Gehirn lernt und wie es Entscheidungen trifft.

Das Logo des EFRE-Projekts Hyperautomation zeigt einen rosafarbenen Kreis, kombiniert mit der blauen Schrift "Hyko. regional. vernetzt. kompetent"

Kleine und mittlere Unternehmen durch Automatisierung resilienter und effizienter machen: Darum geht es in einem neuen 1,4-Millionen-Euro-Projekt der Professoren Johannes Hewig und Axel Winkelmann.

Timothy Spatschek und Dr. Christiane Reuter von der Uni Würzburg bei den Special Olympics Worldgames in Berlin.

Ein Projekt am Lehrstuhl Pädagogik bei Geistiger Behinderung will Menschen mit Beeinträchtigung verstärkt Zugang zum Breitensport in Vereinen eröffnen. Dafür gibt es gute Gründe.

Verleihung des Beatrice-Edgell-Preises 2023 mit (v.l.): Johannes Hewig, Dekan der Fakultät für Humanwissenschaften, Kathrin Heeg und der Fakultäts-Frauenbeauftragten Carina Lüke.

Ein Präventionsprogramm der Universität Würzburg soll Lehramtsstudierende vor Stimmproblemen im Berufsleben bewahren. Kathrin Heeg hat den Nutzen dieses Programms erforscht.

EFL/HDC

19.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften
Ort: Zoom
Veranstalter: Fakultät für Humanwissenschaften
Games sind nur einer der Bereiche, die bei der studentischen Expo thematisiert werden.

Medienkommunikation, Mensch-Computer-Systeme, Games Engineering, Human-Computer-Interaction: Studentische Arbeiten aus diesen Fächern werden am Freitag, 21. Juli, öffentlich präsentiert.

Fakultätsrat

12.07.2023, 10:00 - 12:00 Uhr