Wiebke Schrader

Gestorben am 9. Dezember 2007. Wiebke Schrader, geboren am 3. Januar 1930 in Wuppertal-Elberfeld, beginnt nach kriegsbedingten Verzögerungen und einer landwirtschaftlichen Lehre ein breit gefächertes Studium an der Universität Marburg (1950/51-1955) in Psychologie, Pädagogik, Germanistik, Geschichte, vergleichende Religionswissenschaft, Theologie, Soziologie und Philosophie.

„Bei uns ist schon seit einigen Jahren zwischen den Jahren zu.“ Das ist von der Uni Passau zu hören. Auch in Regensburg ist die Universität zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, ebenso wie in Bamberg und in Erlangen. Diesem Trend schließt sich nun erstmals auch die Uni Würzburg an: An den zwei Arbeitstagen zwischen dem 24. und 31. Dezember wird sie nicht den vollen Betrieb aufrechterhalten.

Der neue CIP Pool 2007

Nach über 5 Jahren Laufzeit wurde der – seit 1990 bestehende – CIP-Pool der Philosophischen Fakultät II zum vierten Mal neu ausgestattet und zugleich erweitert.

T-Shirts des Uni-Shops

Seit Mittwoch, 7. November, ist der Uni-Shop am Sanderring, direkt am Haupteingang, geöffnet. Nach dem Motto „Von Studenten für Studenten“ wird der Laden von Studierenden betrieben – und die hoffen, nun viele interessierte Kommilitonen begrüßen zu können.

Aus Phil3 wird Phil 2!

Die Philosophische Fakultät III (3) heißt seit dem 1.10.2007 Philosophische Fakultät II (2)!

Die Philosophische Fakultät II trauert um ihren ehemaligen Dekan und ihr langjähriges Mitglied, Herrn Prof. em. Dr. Franz Wiedmann, der von 1969 bis 1995 den Lehrstuhl für Philosophie III inne hatte.

Zwei T-Shirts aus dem Uni-Shop. Es gibt dort auch noch andere Designs. Foto: Robert Emmerich

Rein in den Haupteingang der Sanderring-Uni und dann scharf rechts halten – wo bislang die Poststelle der Universität war, soll im Wintersemester der Uni-Shop seinen eigenen Verkaufsraum eröffnen. Im Sortiment wird es dann auch neue Textilien, Accessoires und Geschenkartikel im Uni-Design geben.

Urkundenfeier

16.07.2007

Verleihung der Magistra-, Magister- und Promotionsurkunden in der Neubaukirche

„Echte Kerle lesen nicht!?“

Warum (viele) Jungen nicht mehr

lesen und wie wir das ändern können

Studierende diskutieren mit Politikern - Deutschland hat derzeit die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union (EU) inne. Aus diesem Anlass tagt der EU-Ausschuss der Regionen (AdR) am 19. und 20. April in Würzburg. Diese Gelegenheit hat die Politik-Professorin Gisela Müller-Brandeck-Bocquet genutzt, um eine Debatte zwischen Studierenden und Politikern zu organisieren.